Die Swisscom schrieb am 08.01.2010 Online

Geburtstagsgeschenk für Elvis

Hamilton ehrt den King zum 75. Geburtstag mit zwei besonderen Ventura-Modellen. Die Uhr, die er im Film «Blue Hawaii» trug.

 

Elvis Presley würde am 8. Januar 2010 seinen 75. Geburtstag feiern können. Der amerikanische Uhrenhersteller Hamilton ehrt den «King» mit zwei Sondermodellen der berühmten Ventura, die Elvis 1961 im Film «Blue Hawaii» trug,

Die Ventura Elvis Anniversary Collection ist unverkennbar eine Hommage an das Originalmodell von 1957, das als erste elektrische, batteriebetriebene Uhr Geschichte geschrieben hat. Das Design des Gehäuses erinnert in den Details an seine Vorläufer aus den 1950er Jahren und präsentiert sich heute in silberfarbenem Edelstahl oder in gelbgoldener PVD-Beschichtung. Das schwarze Ziffernblatt gleicht dem der einstigen Ventura-Uhren: Indexe, die wie bei den damaligen legendären Wanduhren kreisförmig auf einen Punkt zulaufen. Hinter diesem nostalgischen Look tickt ein modernes Schweizer Quarzuhrwerk.

Die unterschiedlichen Armbänder für die Ventura Quartz erzählen ihre eigene Geschichte – das Flex-Armband aus Metall genau so wie das zweifarbige goldfarbene Lederarmband in Kombination mit Silber oder Schwarz. Die Uhr, die Elvis ursprünglich kaufte, hatte ein Lederarmband. Archivmaterial zeigt allerdings, dass auf seinen speziellen Wunsch hin der Juwelier ein Metallband einsetzte und so den berühmten Kunden zufrieden stellte.

Die limitierte Auflage, die nur 2010 hergestellt wird, trägt dazu bei, die Legende des «King» am Leben zu halten. Auch wenn verfrühte Glückwünsche zum Geburtstag ja sprichwörtlich Unglück bringen sollen…

 

Blick Online                          Schweizer Fernsehen                         Tagblatt

Rheinzeitung                                                                                        NZZ

 

Euer Erwin Lisser

 
 

 

© Erwin Lisser